Gemeinsam Zukunft gestalten

IM DIALOG VERÄNDERN
Ob natürlicher Klimaschutz, Energiewende, Biodiversität oder Schutz unserer Seen: wir bringen Menschen ins Gespräch miteinander und überlegen gemeinsam, was wir tun können. Gut vernetzt lässt sich mehr erreichen.

BÜHNEN FÜR DAS KLIMA
Klimaengagement muss Spaß machen. Ob Klassenzimmerstück, begehbares Hörspiel oder Musik zu Klima - wir werden kreativ und machen Mut, den Klimawandel abzumildern und zugleich das soziale Klima wärmer zu machen.

GEMEINSAM TUN
Man kommt sich näher und versteht sich mehr bei gemeinsamen Unternehmungen. Ob Wanderungen und Klimaexkursionen oder Kleidertauschparties - unsere Möglichkeiten zu handeln nehmen zu, wenn wir einfach ausprobieren und uns inspirieren lassen.

Projekt Klimakartografen:

Exkursion zu einem renaturiertem Kleingewässer bei Wrechen

Im Rahmen unseres Projekts „Klimakartografen“ fand am Samstag, den 13.Januar 2024  eine Exkursion statt in der Nähe von Wrechen.

Die Resonanz war überwäligend. Wir starteten mit über 30 Personen.

Von Wrechen aus ging es durch Hohlwege, an Erlenbrüchen vorbei, über Hügel und einem vorzeitlichen Hügelgrab durch Schnee und Nieselregen zu einem Feuchtgebiet. Ralf Mittermüller vom BUND Feldberger Seenlandschaft begleitete uns und erklärte und Schritt für Schritt, was man in der Landschaft leicht übersieht: Die Bedeutung eines Erlenbruchs, die Arbeit eines Bibers, der einen Damm gebaut hat, und die Bemühungen ein Kleingewässer, das drohte trockengelegt zu werden, wieder zu vernässen.

Wer sie nicht kennt: diese Landschaft zwischen Wrechen, Lichtenberg und Grauenhagen ist einmalig schön, wie ein Eintauchen in eine besondere Welt und immer eine Wanderung wert.

Projekt: KlimaKartografen Feldberger Seenlandschaft

Gemeinsam für eine resiliente Natur und natürlichen Klimaschutz

Das Werkstattgespräch Klimakartografen

fand statt am 16.12.2023 im Juri

von 10.00 - 14.00

Wie hatten inspirierende Vorträge und einen konstruktiven Dialog, dessen Abschluss Empfehlungen waren, wie wir am besten zum Thema natürlicher Klimaschutz weiterarbeiten sollten.

Die Dokumentation des Werkstattgespräches einschließlich der Empfehlungen finden Sie hier

Informationen zur Feldberger Seenlandschaft als nationalem Geotop finden Sie hier

Eine Faktensammlung zu Mooren in Mecklenburg Vorpommern vom Moorzentrum in Greifswald finden Sie hier

Was wollen wir mit dem Projekt?

Im Rahmen unserer Reihe Klima und Kultur im Dialog wollen wir Engagierte zum Thema natürlicher Klimaschutz besser vernetzen. Als Verein Klima und Kultur e.V. liegt uns die Klimaresilienz der Feldberger Seenlandschaft sehr am Herzen: Das reicht vom Schutz der Seen, über Maßnahmen, um Wasser in der Landschaft zu halten bis zur Stärkung der Artenvielfalt.

Unsere Landschaft braucht uns alle, diejenigen, die sich professionell dem Thema widmen, und die, die ehrenamtlich für natürliche Klimaresilienz engagiert sind.

Wichtiger Startpunkt dafür ist zu verstehen, welches Potenzial es bei uns gibt, was schon passiert ist, was geplant ist, und was in Zukunft passieren könnte.

Im ersten Schritt erarbeiteten wir daher in einem kleinen, vonder DSEE (Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement) geförderten Projekt „KlimakartografenFSL“ Informations- und Kartenmaterial.

 

Warum ist das wichtig?

Wir brauchen einen Überblick. Wir müssen unsere Landschaft besser im Detail verstehen, wie sie sich entwickelt hat, wo die Potenziale sind und was es an Verordnungen, Förderungen und Regularien gibt, die uns in derUmsetzung helfen. Dazu fand am 16.12.2023 von 10.00 -14.00 ein Werkstattgespräch statt mit mehr als 30 interessierten und sehr aktiven Teilnehmern aus der Gemeinde.

Foto (c) Ralf Mittermüller

Die Dokumentation des Werkstattgespräches einschließlich der Empfehlungen finden Sie hier

Wiedervernässtes Moorgebiet in Hasselförde (c) Naturpark Feldberger Seenlandschaft

Der Wald im Klimawandel

Eine geführte Wanderung durch den Serrahn

  1. Juni 2023

Eine geführte Wanderung durch den Serrahn

Wie entwickelt sich eigentlich unser Wald im Klimawandel?Wir geht er damit um? Was ist eigentlich ein klimafitter Wald?

In unserer Reihe Klima und Kultur im Dialog haben wir uns auf den Weg in den Serrahn gemacht: Seit 2011 ist der Wald dort UNESCO Weltnaturerbe. Das zeigt uns, dass wir als Menschen auch positiv in Naturentwicklung eingreifen können, sie also positiv unterstützen und schützen (und manchmal in Ruhe lassen) können.

Wir haben eine spannende, geführte Wanderung mit Claus Weber gemacht, der genau dort im Serrahn aufgewachsen ist und einen engagierten Vater als Naturschützer hatte. Claus hat uns unendliche viel Wissen über den Wald vermittelt und viele Anekdoten erzählt.

Klima und Kultur im Dialog

Earth4All - eine Interaktive Buchvorstellung

WO?

Die interaktive Buchvorstellung fand am 18. Februar 2023 um 18.00 Uhr

im Luzintheater in Wittenhagen statt

WER?

Dr. Petra Künkel von Klima und Kultur e.V., die als Mitglied des Club of Rome die Entstehung des Buches begleitet hat, berichtete, wie  das Buch entstanden ist und zu welchen  Erkenntnissen und Empfehlungen es kommt,

Sylvia Bretschneider vom Luzintheater erzählte dazu Geschichten der Zukunft - wie würde die Zukunft eines Kindes aussehen, dass 2020 in der Feldberger Seenlandschaft geboren wird?

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung

Hier finden Sie die Dokumentation zur Veranstaltung

WORUM GING ES?

In einer interaktiven Buchvorstellung zeigte Dr. Petra Künkel von Klima und Kultur e.V., die als Mitglied des Club of Rome die Entstehung des Buches begleitet hat, zusammen mit Sylvia Bretschneider vom Luzintheater

·      wie das Buch entstanden ist

·      zu welchen Erkenntnissen es kommt,

·      wie wir mit den Empfehlungen in eine bessere Zukunft kommen, und

·      wie sich die Empfehlungen des Buches für uns in der Feldberger Seenlandschaft positiv auswirken könnten

Der anregende Abend war für alle, die wissen wollten, wie wir mit fünf schnellen Weichenstellungen unseren Planeten retten und Zukunft für alle lebenswert gestalten können. Auch bei uns vor Ort.

  • Warum muss die Energiewende schnell gehen?
  • Warum brauchen wir so dringend eine regenerative Landwirtschaft?
  • Warum ist soziale Gerechtigkeit so wichtig für unsere Gesellschaften?
  • Warum brauchen wir gute Bildung und mehr Frauen in Entscheidungspositionen?
  • Warum muss die Kluft zwischen reich und arm viel viel kleiner werden?

Das Buch Earth For All ist sowohl ein Gegenmittel gegen die Hoffnungslosigkeit als auch ein Fahrplan für den Weg in eine bessere Zukunft. Hinter dem Buch steht eine führende Gruppe von Wissenschaftlern und Ökonomen aus der ganzen Welt. Sie haben mögliche Szenarien erarbeitet auf der Basis von Forschung und hochmoderne Computermodellen.

Projekt: Das Gipfeltreffen

Ein begehbares Hörspiel auf der sagenhaften Spur der Steine

Wo?

Heimatstube Feldberg

Amtsplatz 13, 17258 Feldberger Seenlandschaft

Wann?

Freitag, 23.9. 2022

Samstag, 24.9.2022

Das Plakat zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Aufgund der großen Resonanz und der vielen positiven Rückmeldungen werden wir das begehbare Hörspiel in etwas angepasster Form in 2024 noch einmal aufnehmen

Das Gipfeltreffen ist eine Audio-Installation auf der sagenhaften Spur von Steinen und Findlingen der Region. In ihnen gespeichert liegt die Erinnerung an lokale Eigentümlichkeiten, geologische Vorgänge und sagenhafte Geschichten.

Kümmern wir uns genug um unsere Umwelt, oder
haben wir unseren Göttern und Geistern ihr Zuhause genommen?

Die Audio-Installation begibt sich auf die Suche nach einer Welt, in der die Steine noch weich waren und wuchsen, in der sie von Zwergen bewohnt und von Menschen verehrt wurden, als die Beziehung zwischen Mensch und Stein eine noch ganz andere war.

Ciwa, die Steingöttin selbst, wird von ihrer
Reise vor und mit den Menschen erzählen.

Entwickelt und umgesetzt von:

För Künkel, Künstlerin aus Berlin,

Sebastian Schlemminger, Sound- und Objektkünstler aus Berlin Susan Ihlenfeld, Schauspielerin aus Feldberg,

Zu dritt haben sie sich auf sagenhafte Spuren von Steinen und Findlingen der Feldberger Seenlandschaft gemacht.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. In Kooperation mit Klima und Kultur e.V.

Du hast es in der Handbuch

Es ist soweit!

Hier kannst du die Broschüre herunterladen.

Wir freuen uns, das “Du hast es in der Handbuch” vorzustellen.  

Diese Broschüre für mehr Nachhaltigkeit wurde für das Theaterprojekt “The Kid” entwickelt. Im Anschluss an das konsumkritische Klassenzimmerstück werden diese an die Schüler*innen verteilt. Wir haben die Handbücher so konzipiert, dass die ganze Familie was damit anfangen kann.  

Die Handbücher sind jedoch auf so positive Resonanz gestoßen, dass wir sie jedem zugänglich machen wollen, darum gibt es sie hier und jetzt als Download für euch. Auch überlegen wir, sie demnächst in Feldberg gegen ein geringes Entgelt auszulegen.

Das Handbuch bringt ökologische und soziale Folgen, die unser Konsum mit sich bringt auf den Punkt. Für darüber hinaus bestehendes Interesse, haben wir Internetseiten verlinkt, die diese Themen ebenfalls verständlich rüberbringen. Ab der Hälfte des Buches, gucken wir nach Handlungsmöglichkeiten. Wie kann man sich politisch engagieren und wie kann vor allem ein nachhaltiger Konsum aussehen? Praktische und günstige Alltags-Tipps und Apps, die wir speziell für Mecklenburg-Vorpommern getestet haben, sind hier zu finden.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß.  

Hier geht es zum

Download!

Projekt:

"The Kid" – Ein Klassenzimmerstück Theater für die Schulen

Das 45-minütige Theaterstück wird in Mecklenburg-Vorpommerns Klassenzimmern aufgeführt.

Im Anschluss an das Theaterstück geht Susan Ihlenfeld oder die Lehrer*innen mit den Schüler*innen an Hand unserer dafür erstellten Unterrichtseinheit tiefer in die Auseinandersetzung mit diesen Themen. Dabei kann auf den von uns produzierten Erklärfilm zurückgegriffen werden.

Erklärfilm

Und am Ende bekommt jeder das "Du hast es in der Handbuch" von uns.

"Du hast es in der Handbuch"

Ihr habt Lust das Stück für eure Schulen, den Jugendverein oder als geschlossene Veranstaltung im Luzin Theater zu buchen?                                                                    

Weitere Informationen dazu gibt es unter:

0152 36131167

und hier

Zum Blogpost geht es hier

Fotos gibt es hier!!!

In Kooperation mit:

Sachspenden von:

Wer trägt die Verantwortung für die ökologischen und sozialen Folgen unseres Konsums? Wir? Die da oben? Und wie sorgt man dafür, dass ´das Feuer nicht aufhört zu brennen`? Wie wird man nicht zum Öko-Kinski angesichts der allgemeinen Konsumpartylaune und Klimagipfeln, die einen verzweifeln lassen? Das ist die Reise von einer, die auszog um den Aufstand zu lernen. Mit Humor, Tempo, einer Hand voll Tortillas Chips und entspannten Hip Hop Beats reisen wir durch die Geschichten von Alex und ihrem besten Freund Michi und werden selbst zum Teil der Geschichte.

Ein Klassenzimmerstück von             

Susan Ihlenfeld          
Regie: Alejandro Quintana Schauspiel: Susan Ihlenfeld                                                                                                                                                                                                                                        
Eine Kooperation mit dem Luzintheater & redheadmusic-die kulturlobbyisten      

Hier geht`s zum

Trailer

                                                                                                                
Gefördert von:


Energiewende im Naturpark

Klima und Kultur im Dialog mit Expert*innen

Klimazukunft: Klimaschutz und Energiewende im Naturpark

Wir bleiben dran!!!

Hier findet ihr die Dokumentation der Veranstaltung

Hier findet ihr die Videodokumentation der Veranstaltung am 13. Mai 2022 im Luzintheater.

Nützliche Informationen zum Thema finden Sie hier

Die Dokumentation der Veranstaltung findet ihr hier: Energiewende im Naturpark

Mehr

Am 13. Mai 2022 haben wir mit Expert*innen diskutiert zu

Wer war dabei?

Herr Johann-Georg Jäger Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien Mecklenburg Vorpommern

Frau Nancy Stein Sachgebietsleiterin Bau-und Gemeindeentwicklung, Gemeinde Feldberger Seenlandschaft

Frau Anne Harnack Klimaschutzmanagerin, Amt Treptower Tollensewinkel

Frau Susanne Schumacher Referentin für ökologisches Bauen, BUND Mecklenburg-Vorpommern

Moderation: Frau Dr. Petra Künkel 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden: den Expert*innen, den Techniker*inen, dem Musiker Tobias Thiele, dem Luzintheater und vor allem Sylvia Brettschneider, Ralph Mittermüller vom BUND und der Medienkooperative Seenland.

Ein besonderer Dank geht zudem an die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement für die Förderung der Veranstaltung.

Klimazukunft: Klimaschutz und Energiewende im Naturpark

Wir bleiben dran!!!

Hier findet ihr die Dokumentation der Veranstaltung

Hier findet ihr die Videodokumentation der Veranstaltung am 13. Mai 2022 im Luzintheater.